Startseite
  Archiv
  Papercraft
  Musikempfehlungen
  Wunschliste
  Über Moi
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 

Links
  Papercraft Pokemon
  CD-Hüllen falten
  Zum Malen
  Nicht Wiki, aber...
  Für Freaks


--------------------------

http://myblog.de/achema

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Weiche Wissenschaft?

Letztens in Sozialpsychologie hatten wir einen Vortrag, an dem man irgendwie gemerkt hat, warum Psychologie gerne als "weiche" oder "unechte" Wissenschaft bezeichnet wird.
Das Thema drehte sich um Nachahmung im sozialen Rahmen (also Nachahmung von anderen Menschen aus bestimmten Gründen).
Unter anderem ging es dabei um so etwas wie "Mütter ahmen beim Füttern ihre Kinder nach, indem sie den Mund öffnen", wobei meine These da eher ist, dass die Mütter ihren Kindern das Füttern beibringen wollen und somit das Mundöffnen vormachen. Aber naja, laut der Studie öffnen die Mütter kurz nach ihren Kindern den Mund --> Nachahmung.

Doch die eigentlich Studie, die mich genervt hat, war folgende...
Der Versuchsperson wurde ein Bild von einem Afroamerikaner gezeigt. Dann sollte sie ein ziemlich kompliziertes Projekt am PC zusammenbasteln. Schließlich stürzte der PC ab und die Aggressivität der Person daraufhin gemessen. Wurde ein Bild eines Schwarzen vorher gezeigt, war die Aggressivität deutlich höher. O_____O"""
Daraufhin entbrannte natürlich ein entsprechende Diskussion.
Rassismus, Vorurteile (Schwarze = aggressiv) blabla~
Auf meinen Einwand war nach 20min noch keiner gekommen: Dass das Ganze vom Bildungsniveau abhängt? Und davon, ob man solche Vorurteile hat? Wenn man *weiß*, dass man keine Vorurteile (zumindest dieser Art) hat, wie soll man dann unbewusst von ihnen beeinflusst werden? X__x

Daraufhin meinte unser Dozent (den ich eigentlich sehr schätze), dass so eine Aussage (man hat keine Vorurteile) der "neue Rassismus" wäre O_o Man hat keine Vorurteile gegen andere, bevorzugt aber die eigene 'Rasse'... >_>
Nein, ich bevorzuge keine Weißen? Zumindest nicht so stark, dass ich irgendwelche Aggressivität damit verbinden würde?

Überhaupt sehe ich keine Verbindung zwischen einem Afroamerikaner und einem kaputten PC... O_o Der PC ist doch nicht schwarz oder lacht mich aus oder hat mal einem Schwarzen gehört... Ich würde doch auf den PC wütend sein, egal, wer mir davor gezeigt worden wäre... im Deutschen würde da ja eher ein Neonazi passen, aber der würde mich doch auch nicht aggressiver machen, bloß weil der PC schlappmacht?

...
Ach, ich blicke da nicht so ganz durch.
Wollte ich mal so sagen. :-)

LeDoux, ich komme...! *lernen geh*

Bild von meinem Blümchen
5.2.08 15:12


Klausuren °__°~

Heute war die erste Klausur für dieses Semesters. Entwicklungspsychologie.

Wir waren 2h zu früh da (beabsichtigt!) und haben noch zusammen gelernt... und gefrühstückt :3
Dann saßen wir im Saal und haben gewartet... gewartet... hi, Prof? O_o" Der hat ein Weilchen auf sich warten lassen... als er dann kam, hat er erst mal den ganzen Saal umgesetzt. DENN wir dürfen ja nur genau zwei Stühle zwischen zwei Studenten haben. Und jede zweite Reihe frei. Das hat nochmal ein Weilchen gedauert, bis alle "ordentlich" saßen.

Dann wurden die Zettelchen ausgeteilt... 15 Fragen.
Erstmal die erste Seite mit den Klausurinformationen gelesen... blabla en masse. Ich weiß doch, dass ich nicht abschreiben darf... >__>"
Die Fragen waren allerdings fair und mittelschwer.
Nur mit einer konnte ich gar nichts so wirklich anfangen... habe sie dann ähnlich wie Eli beantwortet.

Im Endeffekt gehe ich mit einem guten Gefühl aus dieser Klausur.
Bestanden sollte sie auf jeden Fall sein.

Am Do ist dann die Emotionsklausur.

Zur Belohnung für die schöne Klausur habe ich mir vom Chinesen gebratene Nudeln mit Sojasprossen und Ei. MJAM.

Heut Abend wird Dr.House geguckt und gelernt. )

Und hier noch ein schönes Bild von meinem Blümchen mit ner Menge Nebel im Hintergrund:
Blümchen

Ach ja... gestern im Wetterbericht: "Ja, also heute überall schön, bis auf ein kleines Fleckchen im Norden... *auf karte guck* *KIEL*"
Das beschreibt das Wetter hier wunderbar. :3
12.2.08 17:40


Klausuren - Update

Erste Klausur (Entwicklung) bestanden!!!
:-)

Zur Feier des Tages ein Bild meiner persönlichen Lieblingskatzenart:


Eien Savannah. Wunderschön. (und teuer XD)
25.2.08 22:15


Update 2

YAY! Klausur Nr.2 (Emotion) bestanden trotz großer Zweifel...!
Und sogar ziemlich gut bestanden... :3

Und hier ein Bild von meiner neuen Frisur:
Moi
27.2.08 18:08





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung